p17 GmbH | Mühlenmathe 50 | 48599 Gronau

Suche

cobra und placetel

cobra und placetel
Inhaltsverzeichnis

Was ist placetel?

placetel ist einer der führenden Anbieter für Cloud-Telefonanlagen, welche Telefonie, Messaging und Meetings unterstützt. Der Anbieter wurde 2008 gegründet und gehört seit 2018 zur globalen Cisco-Familie.

Mittlerweile arbeiten mehr als 30.000 Firmenkunden täglich mit der placetel-Telefonanlage.

Was ist eine Cloud-Telefonanlage?

Zu ISDN Zeiten haben Unternehmen vor Ort Telefonanlagen betrieben, um Funktionen wie „BLF“, Weiterleiten oder Ähnliches nutzen zu können. Der Betrieb einer Telefonanlage vor Ort ist in vielen Fällen allerdings recht umständlich oder man bindet sich an teure Verträge.

Hier bieten Telefonanlagen im Internet, sogenannte Cloud-Telefonanlagen, viele Vorteile. Die Cloud-Telefonanlage befindet sich im Rechenzentrum und wird über den herkömmlichen Internetanschluss bereitgestellt. Bei einer virtuellen Telefonanlage, auch Cloud-Telefonanlage genannt, handelt es sich um eine softwarebasierte Telefonie-Lösung, bei der dem Nutzer alle Funktionen einer herkömmlichen TK-Anlage aus dem Rechenzentrum eines Cloud-TK-Anbieters über das Internet via VoIP (Voice over IP) zur Verfügung gestellt werden.

Warum placetel und cobra?

Bei der p17 GmbH haben wir eine kleine Telefonanlagen-Geschichte. Zur Unternehmensgründung 2008 haben wir eine Fritz!Box am eigenen ISDN-Anschluss betrieben. Allerdings konnten wir hier keine Funktionen wie zum Beispiel die Besetzfeldlampe nutzen. Unter anderem deswegen haben wir uns recht schnell dazu entschieden, eine kleinere Telefonanlage zu mieten, um einen gewissen Komfort im eigenen Unternehmen zu haben.

Die Entscheidung fiel damals auf eine Octopus Open Telefonanlage von der Telekom. Diese war für uns preislich attraktiv und wurde direkt mit den entsprechenden Endgeräten ausgeliefert. Allerdings haben wir diese mit einer recht hohen Laufzeit mieten müssen. Der Kauf der Anlage kam damals für uns nicht infrage.

Leider merkten wir recht schnell, dass die Anlage zwar all unsere technischen Wünsche erfüllt, aber viel zu unflexibel ist. Daher haben wir uns nach einigen Jahren nach einer anderen Lösung umgeschaut und sind damals bei der NFON-Telefonanlage hängen geblieben. Die NFON-Telefonanlage ist auch eine Cloud-Telefonanlage. Diese Cloud-Telefonanlage haben wir parallel zur bestehenden Octopus Open betrieben.

Nachdem der Vertrag mit der Octopus Open ausgelaufen ist, sind wir vollständig auf die NFON-Telefonanlage gewechselt und haben diese recht lange betrieben. Allerdings wurde hier das Preismodell für uns irgendwann unattraktiv, sodass wir uns dazu entschieden haben, einen „günstigeren“ Anbieter zu suchen. Wir haben uns also wieder auf die Suche nach einer Alternative gemacht und sind damals bei sipgate fündig geworden. Durch die Migration der bestehenden Rufnummern, die wir bei NFON erworben haben, konnten wir bei sipgate innerhalb von wenigen Wochen durchstarten.

Mit sipgate waren wir durchaus zufrieden, allerdings hatten die Vorteile der sipgate Telefonanlage in der Kombination mit cobra einige Nachteile. Wir konnten etwa unser Yealink bzw. SNOM Telefon direkt mit cobra über die phonsuite CTI verbinden, aber wir konnten einen Anruf auch über unser Smartphone entgegennehmen bzw. wollten auch aus der cobra heraus mit dem Smartphone telefonieren. Dies war mithilfe der TAPI bzw. CTI Lösung nicht möglich. Daher haben wir überlegt, ob wir hier eine entsprechende Schnittstelle entwickeln oder ob es eine Lösung am Markt gibt, die genau dies bietet.

Durch diesen Anwendungsfall sind wir auf placetel aufmerksam geworden und haben unsere Rufnummern von sipgate zu placetel migriert und nutzen die placetel Telefonanlage seit einigen Jahren ohne Probleme in der Kombination mit cobra.

Abonniere den YouTube Kanal Der Typ mit dem CRM System und erhalte Tipps und Tricks zum Thema CRM, cobra ADRESS PLUS und die cobra CRM Lösungen.