Was ist die NFON Telefonanlage?
NFON ist ein Anbieter von einer Cloud-Telefonanlage, die nicht bei Ihnen im Unternehmen gehostet wird, sondern direkt aus dem Internet, also der Cloud kommt. Mit NFON können Sie von überall aus telefonieren, wo Sie einen Internetanschluss haben. Sie benötigen keine eigene Telefonanlagen-Hardware und profitieren von einer modernen und komplexen Telefonanlage, die meist für klein- und mittelständische Unternehmen zu teuer und kaum selbst wartbar ist.
Neben der Telefonanlage bietet NFON auch verschiedene Funktionen wie Videokonferenzen, CRM-Integrationen und Microsoft Teams-Unterstützung an. Die Preise von NFON hängen von der Anzahl der Nutzer und der gewählten Tarifoption ab.
Die „alte“ Telefonanlage hat vor ein paar Jahren einen modernen Anschliff bekommen und wird mittlerweile unter Cloudya vermarktet.
cobra und NFON
Die cobra CRM Desktop-Clients ermöglichen selbst in der kleinsten Variante (cobra ADRESS PLUS), per CTI / TAPI Anrufer bei einem eingehendem Anruf zu erkennen oder aber direkt aus cobra CRM per Mausklick den Kontakt anzurufen. Selbstverständlich funktioniert dies auch bei cobra CRM PLUS, cobra CRM PRO und cobra CRM BI.
Einige Telefonanlagen bieten leider keine Möglichkeit, die Anrufer über die CTI / TAPI Schnittstelle direkt an die cobra CRM Software zu übergeben (wir geben Ihnen die Information, bei welchen Anlagen es funktioniert). Oftmals gibt es für diese Telefonanlagen aber passende Programme und Treiber, dass Anrufer mithilfe einer Datenbankabfrage identifiziert werden können.
Mithilfe eines YouTube-Videos möchten wir Ihnen heute die Verknüpfung zwischen der NFON Telefonanlage, mit nCTI premium CRM, und der cobra Datenbank über eine ODBC Verbindung zeigen. Sollten Sie Fragen zur Schnittstelle haben, rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns. Unsere cobra Experten freuen sich auf Ihre Frage und stehen mit Rat und Tat zum Thema NFON zur Seite.
Besuchen Sie zudem unseren YouTube-Kanal für mehr Videos zum Thema.
Neue Funktion / Add-on bei NFON – Multiline TAPI
Dieses Video ist mittlerweile veraltet und es gibt bei NFON eine neue Funktion, bzw. ein Add-on, welches zur Telefonanlage dazugebucht werden kann. Die Funktion bzw. das Add-on nennt sich Multiline TAPI. Dies ist eine kostenpflichtige Option, die pro Nebenstelle dazu erworben werden kann, um eingehende und ausgehende Anrufe über die TAPI zu identifizieren. Mit diesem Add-on kann die „normale cobra Telefonie“-Funktion genutzt werden.
Damit hat man eine deutliche Komfortsteigerung im Vergleich zu der oben genannten ODBC-Variante, allerdings muss pro Client eine kleine monatliche Gebühr entrichtet werden.
Hinweis zur Funktion
Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Mitarbeiter in der Service-Hotline der NFON die Multiline TAPI kennt. Vielleicht hilft es, mit einem anderen Service Mitarbeiter zu sprechen oder sich evtl. mit einem Techniker verbinden zu lassen.
Die Multiline TAPI übergibt sowohl eingehende als auch ausgehende Telefonate an die TAPI Funktion von Windows. Die „einfache“ TAPI übergibt lediglich die ausgehenden Anrufe an die TAPI Funktion von Windows. Somit lassen sich keine eingehenden Anrufe erkennen.
Achtung: Falls Sie ein Softphone verwenden, benötigen Sie meines Wissens nach keine Multiline TAPI, sondern lediglich ein Softphone mit TAPI Funktion.
Hinweis
Die p17 GmbH ist kein NFON Partner. Wir unterstützen Sie dennoch gerne bei der Einrichtung der Multiline TAPI. Allerdings nutzen wir seit einigen Jahren mittlerweile eine andere Cloud-Telefonie Anlage und sicherlich müssten wir uns hier selbst noch einmal kurz einarbeiten.
Aber wir lassen Sie nicht alleine. Melden Sie sich gerne per Telefon oder per E-Mail.
Sonstige Videos zum Thema cobra Telefonie
Die Telefonie-Einstellungen
In diesem Video aus der cobra ADRESS PLUS Einsteigerschulung geht es um die Telefonie-Einstellungen in cobra.
CallTo Funktion in cobra verwenden (ab cobra 2023)
Seit der 2023er-Version von cobra unterstützt cobra für ausgehende Telefonate auch die sogenannte CallTo Funktion. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion keinerlei eingehende Anrufe identifizieren kann.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 21. August 2015 veröffentlicht.