Bei der Implementierung von cobra ADRESS PLUS hat sich im Projektmanagement ein Ablauf etabliert, der dafür sorgt, dass die gewünschten Ziele mit der Adressverwaltung cobra ADRESS PLUS erreicht werden sollen. Hier die wichtigsten Schritte in der Übersicht:
1. Der Projektstart
Hier geht es um die Ziele, den Zeitaufwand, Kosten und andere Themen, die zu Beginn geklärt werden müssen. (Weitere Details unter Einführung Teil 1)
2. Das Konzept
Um effizient mit cobra ADRESS PLUS arbeiten zu können, müssen die gesammelten Daten geordnet werden. Es müssen erreichbare und messbare Ziele gesetzt und in einem Projektplan festgehalten werden. (Weitere Details unter Einführung Teil 2)
3. Die Analysephase
Wo steht das Unternehmen aktuell? Welche Schwächen (in der IT-Struktur) gibt es? Welche Prozesse im Marketing und Vertrieb laufen? Das alles sollte bei der cobra ADRESS PLUS Implementierung im Rahmen der Analysephase berücksichtigt werden. (Weitere Details unter Einführung Teil 3).
4. Planung der Details
Hier geht es um das Feintuning der Planung: Welche Geschäftsprozesse können/sollten optimiert werden? (Weitere Details unter Einführung Teil 4)
5. cobra ADRESS PLUS Anpassungen
Hier geht es um Justierungen des Systems, der Datenbank und der Maskenanpassung, zum Beispiel der Adressmaske. (Weitere Details unter Einführung Teil 5)
6. Übernahme der Daten
Kundendaten, Lieferanteninformationen und viele weitere Daten müssen bei der Einführung von cobra ADRESS PLUS implementiert werden. Eine Dubletten-Bereinigung wird in dieser Projektphase durchgeführt. (Weitere Details unter Einführung Teil 6)
7. Installation und Testlauf
Funktioniert cobra ADRESS PLUS im Hinblick auf Leistung, Stabilität und Funktionalität? Dies wird bei der Installation von cobra sichergestellt und im Testlauf geprüft. (weitere Infos unter Einführung Teil 7)
8. Schulungen
Hier macht eine differenzierte Schulung Sinn, zum einen die Administratoren und zum anderen die Schulung der Anwender. Bei der cobra ADRESS PLUS Anwenderschulung sollte eventuell eine Unterteilung nach Fachbereich (zum Beispiel Marketing, Vertrieb, Innendienst, Außendienst etc.) angedacht werden. In Teil 8 der Einführung finden Sie weitere Infos.
9. Start und Inbetriebnahme
Das cobra CRM wird eingesetzt. Es empfiehlt sich, nach einiger Zeit ein Review-Meeting durchzuführen. Mehr dazu unter „Einführung Teil 9„.
Das sind die einzelnen Projektschritte bei der Implementierung von cobra ADRESS PLUS in einem Unternehmen, Institution oder Verein. Wir stellen Ihnen gerne eine gratis Testversion zur Verfügung. Nutzen Sie für Ihre Anfrage einfach das Kontaktformular.