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Tipps für cobra ADRESS PLUS und cobra CRM, die zu mehr Kunden führen

Tipps für mehr Kunden mit einem CRM System
Inhaltsverzeichnis
Dieser Beitrag wurde von Benjamin Beloch veröffentlicht.
24. April 2023

Software für das Kundenbeziehungsmanagement ist für die Führung und das Wachstum eines erfolgreichen Kleinunternehmens von zentraler Bedeutung. Wenn Sie den Kunden in den Mittelpunkt Ihres Handelns stellen, bedeutet das, dass jede Kundenkommunikation, jeder Produktverkauf und jede Dienstleistung auf seinen Bedürfnissen basiert.

Genau für diesen Einsatzzweck sind Adressmanagement- und CRM-Softwarelösungen, wie zum Beispiel cobra ADRESS PLUS oder die cobra CRM Lösungen gedacht.

Wenn Sie auf der Suche nach der besten CRM-Software für Ihr Unternehmen sind, ist es wichtig, dass Sie Ihre Wachstumsstrategie im Auge behalten. Ein kundenorientiertes, beziehungsorientiertes Wachstum ist unerlässlich. In einem Markt, der von Selbstbedienung, ständigem Online-Zugang und starkem Wettbewerb geprägt ist, kommt es auf persönliche Betreuung an.

Wir alle möchten mit Unternehmen in Kontakt treten, die sich um uns kümmern und mit einer CRM-Software, die Abläufe professionalisiert und zum Teil automatisiert, wie zum Beispiel mit cobra CRM PRO können Sie jeder Interaktion eine persönliche Note verleihen.

Wie können Sie Ihre CRM-Erkenntnisse nutzen, um Ihren Umsatz und Ihre Rentabilität zu verbessern?

Es gibt mehrere triftige Gründe, in eine CRM-Software zu investieren. Doch wie können Sie dieses leistungsstarke Tool nutzen, um Ihr Unternehmen zu vergrößern, wenn Sie sich einmal dafür entschieden haben? Hier möchten wir eine Antwort geben.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen wertvolle Tipps für Ihr CRM System vorstellen, die mittel- und langfristig zu mehr Kunden führen werden.

Starten Sie kurzfristig mit der Umsetzung. Wir stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Erstellen Sie eine CRM-Basislinie für Ihre aktuellen Kunden und Vertriebsprozesse

Wenn Sie Ihr kleines Unternehmen mithilfe einer CRM-Software wachsen lassen wollen, müssen Sie wissen, von wo aus Sie wachsen. Die Einführung von Maßnahmen im Marketing-Controlling hilft Ihnen dabei, einen Überblick darüber zu gewinnen, was gerade passiert.

Das ist ein guter Ausgangspunkt: Sie können Änderungen an Ihrem CRM-Prozess vornehmen und verfolgen, wie sich diese Verbesserungen auf Ihre Erfolgsfaktoren auswirken.

  1. Gehen Sie Ihre CRM-Berichte durch und ermitteln Sie die Kennzahlen, die Sie in Ihre Berichte aufnehmen können.
  2. Sprechen Sie mit Ihren Vertriebs- und Marketingteams, um eine Reihe von „Erfolgsfaktoren“ zu erstellen und ordnen Sie Ihre CRM-Kennzahlen den einzelnen Faktoren zu.
  3. Einige Erfolgsfaktoren sind von allgemeiner Bedeutung, wie z. B. die Konversionsrate der Kunden in jedem Schritt des Verkaufsprozesses; andere Kennzahlen sind spezifisch für Ihr Unternehmen definierbar.
  4. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen erfassten CRM-Kennzahlen die wichtigsten, umsatz- und kundenfördernden Faktoren Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Beziehungen widerspiegeln.
  5. Erstellen Sie innerhalb der CRM-Software Berichte, die Ihre Metriken zusammenfassen und sie mit den Faktoren des Kundenerfolgs verknüpfen.
  6. Testen Sie die Daten in Ihren CRM-Berichten daraufhin, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern und wie Ihre Ausgangssituation im Moment aussieht.
  7. Erstellen Sie eine Reihe von CRM-Daten, die eine faire Darstellung von „gut genug“ in Ihrem Unternehmen sind – die Basis, um die Lichter am Leuchten zu halten und sicherzustellen, dass Sie genügend Kunden haben, um Ihre grundlegenden Geschäftsanforderungen zu erfüllen.
  8. Bestätigen Sie Ihre Erfolgsfaktoren, Kennzahlen und Basisdaten mit der Geschäftsleitung, Ihren Vertriebs- und Marketingteams und allen anderen wichtigen Interessengruppen.
  9. Legen Sie diese Ausgangsbasis als Ausgangspunkt fest – damit können Sie verfolgen, wie sich die Dinge durch die von Ihnen vorgenommenen Änderungen verbessern.

Sie müssen entscheiden, wie tiefgreifend und detailliert Sie innerhalb der CRM-Software diese Basiskennzahlen erfassen möchten. Wir empfehlen, sich auf übergeordnete Messgrößen zu konzentrieren, um die Entwicklung Ihres Unternehmens als Ganzes zu verfolgen, und sich dann in detaillierte Kennzahlen zu vertiefen, um Erfolge auf der Grundlage spezifischer Änderungen, die Sie implementieren, zu verfolgen.

So könnten Sie unter anderem die Besuche auf der Website per E-Mail als Grundlage nehmen und verfolgen, wenn Sie Änderungen an der E-Mail-Benachrichtigung Ihrer Kunden vornehmen.

Kennzahlen aus weiterführenden Systemen

Falls Sie Basiskennzahlen nicht in der CRM-Software pflegen können, da Sie zum Beispiel eine kleinere Softwarelösung einsetzen, wie cobra ADRESS PLUS oder ein vergleichbares Produkt, dann sollte man prüfen, ob Kennzahlen aus weiterführenden Systemen, wie zum Beispiel der Warenwirtschaft übernommen werden können. Hierzu gibt es für einige Systeme standardisierte Schnittstellen oder alternativ lassen sich mithilfe einer API Daten aus den Systemen auslesen und in Ihr CRM System übertragen.

Übrigens: In cobra ist bereits eine Schnittstelle zur Lexware Warenwirtschaft kostenlos enthalten.

Verstehen Sie die Bereiche in cobra CRM, die direkt zu Kunden- und Geschäftswachstum führen 

Die cobra CRM Software deckt ein immer breiteres Spektrum an Aktivitäten ab, und es kann schwierig sein, zu wissen, wo man anfangen soll. Wir empfehlen, sich auf die Aktivitäten in cobra CRM zu konzentrieren, die eines oder mehrere der folgenden Geschäftsziele erfüllen: 

  • Ihre Produkte und Dienstleistungen durch Ihre Marketing- und Werbemaßnahmen mehr Kunden zugänglich machen.
  • Information und Aufklärung der Kunden über Ihre Produkte und Dienstleistungen und darüber, wie Sie die Bedürfnisse der Kunden erfüllen und ihre Probleme lösen können.
  • Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse, um durch direkte Interaktion mit den Kunden höhere Umsätze und Einnahmen zu erzielen.

Wenn Sie sich für Marketing interessieren, werden Sie all diese Punkte als Teil des Marketing- und Verkaufstrichters sehen. Die Optimierung dieses Trichters ist eines der wichtigsten Ziele für Ihr Unternehmen, und Ihr cobra CRM spielt dabei eine wichtige Rolle. Die richtigen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen führen direkt zu mehr Kunden – und vor allem zu höheren Einnahmen.  

Priorisieren Sie Verbesserungen, um den Umsatz Ihrer Kunden zu steigern.

Jeder der oben genannten Bereiche lässt sich in mehrere Faktoren für das Unternehmenswachstum unterteilen. Sie sollten sich jeweils auf ein oder zwei dieser Bereiche konzentrieren, um Ihr Unternehmen zu vergrößern. Bei mehr als einem Bereich ist die Gefahr groß, dass Sie Ihre Ressourcen zu sehr vernachlässigen und nicht in der Lage sind, die Änderungen zu verfolgen, die die größten Verbesserungen bewirken. Beispiele für vorrangige Bereiche könnten sein:

  • Optimierung Ihrer Website, um den Benutzer auf Ihre „Call to Action“-Seiten zu lenken
  • Testen verschiedener Varianten Ihrer Werbematerialien, um zu sehen, was die meisten Klicks anlockt
  • Anreize für potenzielle Kunden, sich in Ihre E-Mail-Liste einzutragen
  • Verfolgen des Nutzerverhaltens bei der Interaktion mit Ihren Website-Artikeln und anderen Inhalten
  • Kunden dazu bewegen, ihre Daten in ein Website-Formular einzutragen oder Ihre Vertriebsabteilung zu kontaktieren
  • Verfeinerung einzelner Teile des Verkaufsprozesses, um die Chancen zu maximieren, dass Kunden in die nächste Phase übergehen

Mit dem cobra CRM können Sie messen, wie die Dinge derzeit funktionieren, die notwendigen Änderungen vornehmen und Verbesserungen anhand Ihrer Daten verfolgen. Darin liegt die Stärke von cobra CRM PRO für Unternehmen: Jeder Teil Ihrer Tätigkeit kann definiert, auf ein Fundament gestellt, gemessen, verbessert und nachverfolgt werden. Sie können sehen, was funktioniert, diese Änderungen festhalten und sie weiter verfeinern. Unsere cobra Experten stehen mit Rat und Tat zu allen Fragen zur Seite.

Unsere Empfehlung

Die passende cobra CRM Software für umfangreiche Kundenanalysen ist in jedem Fall cobra CRM PRO, denn mit dieser Softwarelösung erhält man nicht nur die Möglichkeit Kundendaten systematisch zu erfassen und zu strukturieren, sondern man erhält zusätzlich die Möglichkeit Prozesse zu automatisieren. Im Bereich der Datenanalyse profitieren wir in der cobra CRM PRO Lösung zum einen von der umfangreichen integrierten Berichtsfunktion und zum anderen von dem Dashboard Modul, mit dem man flexible Business Intelligence Dashboards erstellen kann. Hier wird seit der 2022’er-Version eine Dashboard-Lizenz mit ausgeliefert.

Möchten Sie erst einmal nur Kundendaten erfassen ohne größere Berichtsfunktionen oder Automatisierung ist unsere Empfehlung ganz klar die kleinste Lösung: cobra ADRESS PLUS

Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 31. Dezember 2021 veröffentlicht.

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