Die p17 GmbH bewirbt sich in unregelmäßigen Abständen zum cobra CRM Award, einer Auszeichnung der cobra computer’s brainware GmbH, die jährlich verliehen wird und mit der herausragende Projekte geehrt werden sollen.
Wir möchten Ihnen hier unsere Projekte kurz vorstellen, mit denen wir in den vergangenen Jahren einen Preis gewonnen haben.
cobra CRM Award – 2022
cobra als zentrales System für Auftragserfassung, Abwicklung und Abrechnung
In diesem Jahr wurde ein sehr umfassendes Projekt vorgestellt, bei dem cobra CRM PRO das zentrale System im Unternehmen ist. Der komplette Vertriebs- und Abrechnungsprozess wurde hier abgebildet:
- Erstkontakt: Der Mitarbeiter dokumentiert den vertrieblichen Erstkontakt in der Adressdatenbank in cobra und erstellt über das Zusatzmodul PRINT+PLUS mit wenigen Klicks ein erstes Angebot.
- Angebotsannahme: Nimmt der Interessent das Angebot an, erstellt cobra automatisch einen Auftrag mit einer neuen Kundennummer, falls dieser noch keine Kundennummer besitzt.
- Auftragsabwicklung: Der Kunde kann einen oder mehrere Wunschtermine für den Service vor Ort nennen, die innerhalb des Auftrags in cobra berücksichtigt werden. Der Disponent arbeitet in cobra die Aufträge mit der manuellen Tourenplanungslösung TOUR+PLUS in cobra ab. Dabei erstellt die Tourenplanungslösung die optimale Reihenfolge aller Wegepunkte, die an diesem Tag abzuarbeiten sind.
- Service vor Ort: Die Mitarbeiter:innen vor Ort können mithilfe des cobra Mobile CRMs die einzelnen Informationen zum Auftrag direkt abrufen und nach Fertigstellung der Dienstleistung, den Kunden direkt in der App digital unterschreiben lassen.
- Abrechnung: Nachdem der Auftrag unterschrieben wurde, bekommt der Innendienst die Information, dass die Dienstleistung abgerechnet werden kann. In regelmäßigen Intervallen erzeugt cobra in Kombination mit PRINT+PLUS automatisch die entsprechenden Rechnungen, die anschließend direkt aus cobra versendet werden.
In diesem Projekt werden zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Erweiterungen geplant, wie zum Beispiel, die Erstellung einer CSV Datei über die Abrechnungsbelege für DATEV und vieles mehr.
cobra CRM Award – 2021
Vertriebssteuerung mit cobra CRM BI
In diesem Projekt wurde cobra CRM BI als Basissystem gewählt, da jeder Nutzer in Zukunft seine Vertriebsreportings direkt in cobra erzeugen soll. Das Besondere in diesem Projekt war allerdings nicht der gewählte Dashboard-Ansatz in cobra, sondern die Struktur der Adresstabellen in cobra.
Für die Vertriebssteuerung gibt es in cobra unter anderem das integrierte cobra Kampagnenmanagement oder die Vertriebsprojekte. In diesem Fall wurden allerdings mehrere Reiter für die Vertriebsmitarbeiter:innen erstellt, die mithilfe von komplexen Datenfiltern die entsprechenden Adressdaten anzeigen. Die Mitarbeiter:innen wählen lediglich den entsprechenden Vertriebsreiter, wie zum Beispiel Interessenten oder After-Sales aus und erhalten direkt in cobra eine Übersicht über die zu tätigen Anrufe bzw. E-Mails, die erstellt werden müssen.
cobra CRM Award – 2019
Best Practice Beispiel überzeugt
Die p17 GmbH wurde als einer von fünf Gewinnern gekürt und durfte die Auszeichnung nach der Vorstellung des Best Practice Beispiels entgegennehmen. Im Best Practice Beispiel ging es um die Implementierung und Umsetzung vom Kampagnenmanagement bei einem Entsorgungsunternehmen. Der cobra-Kunde hat seine Adressverwaltung und Kundenkommunikation zum größten Teil mit Excel-Listen gehandelt. Durch den Einsatz von cobra CRM PRO und gemeinsamen Workshops mit p17 konnte das Unternehmen den eigenen Vertrieb deutlich effizienter gestalten und mehr neue Kunden gewinnen.
cobra CRM PRO im Entsorgungsunternehmen
Der wichtigste Nutzen für das Unternehmen lag eindeutig in der Zeitersparnis und der damit gewonnen Effizienz. Die p17 GmbH hat sämtliche Prozesse im Vertrieb analysiert und zusammen mit dem Kunden in Kampagnen übertragen und anschließend nach ein paar Durchläufen optimiert. Dies war ein enormer Gewinn in vielen Unternehmensbereichen.