cobra GEODATA – visuelles Kundenmanagement
Daten auf den Punkt gebracht
Platzieren Sie Ihre Adressen mit cobra GEODATA exakt auf der Landkarte; so sind Sie immer bestens über den Standort Ihrer Kunden informiert. Einzelne Adressen Ihrer cobra Datenbank, der ganze Bestand oder eine recherchierte Gruppe werden als Symbole auf der Karte dargestellt. Natürlich können Sie beliebige Kartenausschnitte wählen, stufenlos zoomen und auch Adressen in bestimmten Ausschnitten und Umkreisen anzeigen und wahlweise in cobra selektieren.
Optimal für den Außendienst
Mit cobra GEODATA gewährleisten Sie einen effizienten Einsatz Ihres Vertriebsteams. Umständliches Suchen in externen Routenplanern gehört der Vergangenheit an und doppelte Wege mit mehreren Zwischenstationen sind mit der Routenoptimierung vermeidbar. Denn mit cobra GEODATA können Sie sich zwischen beliebig ausgewählten Adressen Ihres Datenbestandes die schnellste Route berechnen lassen.
Erhöhen Sie Ihren Marketingerfolg
Optimieren Sie die Planung Ihrer Vertriebs- und Direktmarketing-Aktionen durch zielgerichtete Nutzung der gewonnenen geografischen Informationen. Denn mit cobra GEODATA sehen Sie zum Beispiel die Regionen, in denen Sie am stärksten oder am schwächsten am Markt präsent sind. Vertriebsgebiete lassen sich besser optimieren und Standorte zielgruppengenau planen, um eine optimale Kundenverwaltung zu ermöglichen.
Selektion/Recherche
- Umkreissuche und Kundenselektion im Radius eines Ausgangspunktes in km.
- Anzeige und Selektion aller im aktuellen Kartenausschnitt liegenden Adressen.
- In der Karte ausgewählte Adressen in cobra recherchieren.
- Recherchen können gespeichert und mit speziellen Symbolen in der Karte – zusätzlich zur Standarfrecherche aus cobra – angezeigt werden (z.B. eigene Standorte).
Geografische Anzeige
- Wahlweise Einblendung von Point of Interest.
- Anzeige und Geocodierung beliebiger, nicht in cobra vorhandener Adressen.
Routenplanung
- Die aktuelle Recherche kann als Basis zur Routenplanung verwendet werden.
- Doppelte Wege bei Routen mit mehreren Zwischenstationen sind mit der Routenoptimierung vermeidbar.
Vorteile auf einen Blick
- Visuelles Kundenmanagement
- Alle, einzelne oder recherchierte Adressen darstellen
- Anzeige aller im aktuellen Kartenausschnitt liegenden Adressen.
- Umkreissuche mit Selektion der gefundenen Adressen in cobra
- Routenplanung
Wie kann cobra GEODATA genutzt werden?
Grundsätzlich erweitern Sie den Funktionsumfang um die Komponente Geomarketing. Das hat viele Vorteile, speziell im Vertrieb und im Marketing. Durch die Visualisierung von Kunden, Interessenten und potenziellen Kunden auf der digitalen Landkarte können Marketing oder das Kampagnenmanagement optimiert werden.
cobra GEODATA für den Außendienst
Die Besuchstouren des Außendienstmitarbeiters können mit cobra GEODATA systematisch geplant und optimiert werden. Dabei werden einfach die relevanten Adressen recherchiert. cobra ADRESS PLUS, cobra CRM PLUS, cobra CRM PRO oder cobra CRM BI berechnet anschließend im Zusammenspiel mit cobra GEODATA die schnellste Route zwischen den unterschiedlichen Punkten. Die Arbeit mit externen Programmen zur Routenplanung gehört der Vergangenheit an.
cobra GEODATA im Marketing
Mit Hilfe der Geomarketing Erkenntnisse kann nicht nur der Vertrieb optimiert werden. Im Direktmarketing können wichtige, geographische Erkenntnisse für Verbesserungen im Direktmarketing sorgen. Mit cobra GEODATA werden Sie zudem „weiße Flecken“ (gemeint sind schwache Gebiete) auf der Landkarte identifizieren und können gezielt mit Marketingaktionen gegensteuern.