p17 GmbH | Mühlenmathe 50 | 48599 Gronau

Die aktuelle Version von cobra ADRESS PLUS und den cobra CRM Lösungen

Die aktuelle Version von cobra ADRESS PLUS und den cobra CRM Lösungen
Inhaltsverzeichnis
Dieser Beitrag wurde von Benjamin Beloch veröffentlicht.
18. November 2024

Aktuelles Release: cobra 2025 - R1 - 25.1.1225 (64bit)

Diese Version ist am 15.11.2024 erschienen und kann über das cobra Kundenportal heruntergeladen werden.

Neue Funktionen in der Übersicht

  • Künstliche Intelligenz (KI): Die Kontakthistorie kann mithilfe der KI befragt werden. Außerdem wurden weitere KI-Anbieter, wie zum Beispiel IONOS oder die cobra AI ergänzt.
  • Ansichten: Die Ansichten können mit einer Sidebar erweitert werden.
  • Adressverknüpfungen: Die Adressverknüpfungen können mit einem Beziehungsdiagramm visualisiert werden.
  • Datenbank-Optimerungen: Für Datenbank-Profis kann die Datenbankkomprimierung und eine Indexoptimierung in cobra aufgerufen werden.
  • Neue Auswahlliste: Die Benutzer stehen jetzt als „Auswahllisten“-Art zur Verfügung.
  • SMTP-Versand mit M365: Die Microsoft 365 Accounts können mit der OAuth Verifizierung eingebunden werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vorherige Versionen

Achtung: Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert und um die neuen cobra Versionen und Funktionen ergänzt. Da wir bereits in den vergangenen Jahren kürzere Beiträge für die neuen cobra Versionen veröffentlicht haben, können Sie diese weiterhin hier nachlesen.

cobra 2024 - R1 - 24.1.1107 (64bit)

Diese Version ist am 26.03.2024 erschienen und kann über das cobra Kundenportal heruntergeladen werden.

Neue Funktionen in der Übersicht

  • Künstliche Intelligenz (KI): cobra CRM wird jetzt durch fortschrittliche KI-Funktionen ergänzt. Diese können Ihnen unter anderem bei der Erstellung von Textzusammenfassungen, der Formulierung von Antworten auf Support-Anfragen und bei Übersetzungen in verschiedene Sprachen helfen. (Für diese Funktionen benötigen Sie einen OpenAI API-Key (kostenpflichtig))
  • KI-Integration aktivieren: Wir bieten Ihnen eine einfache Möglichkeit, die KI-Integration schnell zu aktivieren und einzurichten, um von den zahlreichen Vorteilen der KI-Unterstützung in Ihrem Arbeitsalltag zu profitieren. (Für diese Funktionen benötigen Sie einen OpenAI API-Key (kostenpflichtig))
  • Neue Registerdarstellung: Die Darstellung vertikaler Register wurde verbessert, um die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Emojis: Erweitern Sie Ihre Kommunikation in cobra CRM mit einer Vielzahl an Emojis, um Ausdrücke und Emotionen besser zu vermitteln.
  • Dialogverbesserungen: Die neue Schaltflächenfunktion „Dialog schließen“ erleichtert das Arbeiten mit Dialogfenstern.
    cobra CXM WEB CONNECT: Zugriff per REST-API auf die Stichwörter, sowie erweiterung der Funktionsendpunkte

cobra 2023 - R2 - 23.2.2200 (64bit)

Modernisierung der Oberfläche

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Oberfläche wurde zur neuen Version angepasst und zeigt sich in einem neuen Gewand. Sie finden alle Funktionen an gewohnter stelle, lediglich das Aussehen wurde aktualisiert.

  • Die Registerkarten haben ein neues Design
  • Bestehende Registerfarben werden durch das neue Design zurückgesetzt.
  • Felder erhalten in den Eingabemasken standardmäßig einen Rahmen.
  • Die Zeilenhöhe in den Tabellen ist nun frei definierbar. Dadurch können Tabellen „luftiger“ gestaltet werden.

 

Die neue Oberfläche bringt neben den „sichtbaren“ Änderungen auch viele Verbesserungen im Bereich der Barrierefreiheit mit. Durch das neue Design wurde die Vorlesbarkeit der Elemente verbessert.

Microsoft Teams Telefonie

Ausgehende- und eingehende Anrufe können nun mit Microsoft Teams und cobra verarbeitet werden. Die Anruferkennung der eingehenden Anrufe wird mit Hilfe der Zusatzapplikation Teams Wizard ermöglicht.

Mehrere Auswahllisten in Abhängigkeit von einem Feld

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Diese Funktion steht ab der Version cobra CRM PRO zur Verfügung und ermöglicht es, mehrere Felder, die eine Auswahlliste beinhalten, in Abhängigkeit von einem Feld zu erstellen.

Response aus API-Aufruf auswerten

Es können nun Antworten aus dem Aufruf einer REST-API zum Beispiel in einer Kampagne oder aber bei einem Button Aufruf ausgewertet werden.

Diese Möglichkeit steht bei den Befehlen:

  • REST-API aufrufen
  • Feldinhalt ändern
  • Browser öffnen

 

zur Verfügung.

cobra CXM WEB CONNECT Erweiterungen

Ab der Version cobra CRM PLUS steht Ihnen das cobra CXM WEB CONNECT zur Verfügung. Ab dem zweiten Release stehen Ihnen folgende Leistungen zur Verfügung:

  • Neuer Funktions-Endpunkt „E-Mail-Suche“
  • Erweitertes Logging – HTTP-Logging von Request und Response inkl. Body und Header
  • Health-Endpunkt – ermöglicht das Prüfen der Datenbank-Verbindungen, Anmeldung und Lizenzierung
    Token-Endpunkt – wurde um den Parameter „CheckHealth“ erweitert
  • Auswahllisten – Auswahllisten-Einträge sind jetzt über den Metadata-Endpunkt verfügbar

 

cobra 2023 - R1 - 23.1.1104 (64bit)

Das erste Release der 2023er-Version von cobra ist erschienen. Die Version 23.1.1104 beinhaltet wie gewohnt einige Bugfixes und Neuerungen, die in diesem Jahr vor allem die Version cobra CRM PLUS, cobra CRM PRO und cobra CRM BI betreffen, denn in dieser Version gibt es eine neue Microsoft Teams Integration, sowie den cobra CXM WebConnect (mit bis zu drei Endpunkten), er im Rahmen der cobra Aktualitätsgarantie zur Verfügung gestellt wird.

Die kurze Zusammenfassung der cobra Release Notes

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mein persönliches Highlight: Die Microsoft Teams Integration

In unserem Unternehmen, der p17 GmbH und auch in unseren Tochterunternehmen, der Kastanea GmbH und der nice-IT GmbH arbeiten wir intensiv mit den Lösungen aus dem Hause Microsoft. Heutzutage ist Microsoft Teams, vor allem für die interne Kommunikation, nicht mehr wegzudenken. Anstatt E-Mails zu verschicken, nutzt man häufig Microsoft Teams. Daher freut es mich, dass die cobra in der 2023er-Version Microsoft Teams in einer ersten Ausbaustufe integriert hat. Durch die Integration von Microsoft Teams, lassen sich Adressen, Kontakte oder Zusatzdaten mit einem Mausklick über Microsoft Teams verschicken. Außerdem lässt sich über eine Kampagne eine Microsoft Teams Nachricht versenden.

Die wichtigsten Funktionen habe ich kurz in ein paar Videos zusammengefasst:

Microsoft Teams Integration in cobra aktivieren

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Microsoft Teams Integration für die cobra Kampagnen aktivieren

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Die cobra CRM Adaptive Card Für Microsoft Teams Bearbeiten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Microsoft Teams In Den Cobra Kampagnen Verwenden

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

cobra CXM WebConnect als neuer Bestandteil der cobra Aktualitätsgarantie

Dieses Szenario lässt sich durch den Zusatzdienst, den cobra CXM WebConnect auch unabhängig des cobra EVENT MODULS realisieren und unabhängig vom Content-Management-System betreiben.

Am 01.01.2023 wurde die cobra Aktualitätsgarantie für cobra CRM PLUS, cobra CRM PRO und cobra CRM BI angehoben. Neuer Bestandteil ist neben dem cobra Mobile Server nun auch der cobra CXM WebConnect (mit bis zu drei Endpunkten), mit dem die cobra über eine externe API angesteuert oder ausgelesen werden kann.

Damit wird es in Zukunft viele neue Möglichkeiten geben, die cobra Datenbank aus Fremdsystemen zu befüllen oder Fremdsysteme mit Inhalten aus der cobra Datenbank zu verbinden.

Ein erstes Beispiel gab es im Rahmen des cobra EVENT MODULS, mit dem man Events aus der cobra CRM PRO Datenbank mit wenigen Klicks auf einer Webseite veröffentlichen konnte. Außerdem wurden Veranstaltungsteilnehmer, die sich über die Webseite zur Veranstaltung angemeldet haben, direkt in cobra hinterlegt.

Letztes 32 Bit Release von cobra 2022 - R2.2160

Heute wurde der finale Hotfix 3 vom zweiten Release der 32 Bit Version von cobra 2022 veröffentlicht. In dieser Version wurden einige Bugs behoben und es wurde die Funktion „Feldabhängige Auswahllisten“ um eine Funktion ergänzt. Die Funktion „Mehrere Auswahllisten in Abhängigkeit von einem Feld“. Diese neue Funktion wird auch im zweiten Release der 2023er-Version Einzug halten, allerdings ist diese nur für cobra CRM PRO und cobra CRM BI verfügbar.

Zweites Release (2022) von cobra ADRESS PLUS und den cobra CRM Lösungen

Pünktlich zu Beginn des Augusts ist das neue cobra Release der 2022’er Version erschienen. Mit dem Release 2 wurden einige Bugfixes implementiert, sowie weitere Performance Optimierungen implementiert. In diesem Beitrag schauen wir uns einmal die wichtigsten Neuerungen der 2022’er Version – Release 2 an.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Performanceoptimierungen

Das Thema Performance und vor allem der Start der Anwendung ist seit Jahren ein leidiges Thema. Nach dem Doppelklick auf der Programmicon dauert es einen Moment, bis der Anmeldescreen geöffnet und nach der Anmeldung dauert es dann eine ganze Zeit, bis cobra gestartet wird.

Mit der 2022’er Version von cobra gab es bereits viele Performanceverbesserungen, die auch mit dem zweiten Release weiter ausgebaut wurden. Dazu zählen unter anderem:

  • Komprimieren der Eingabemasken
  • Bedingungen in Eingabemasken werden nur noch einmalig bei einem Datenwechsel ausgelesen

 

Unnötige Aufrufe zur Datenbank beim Start von cobra wurden entfernt
Meiner Meinung nach merkt man die Performanceverbesserungen spürbar in der Oberfläche und auch beim Start von cobra. Sicherlich gibt es hier noch weiteres Optimierungspotenzial, um auch zukünftig den Start weiter zu optimieren, aber im Vergleich zur 2021’er Version von cobra ist dies schon eine erhebliche Verbesserung.

Aktualisierung der Postleitzahlen

Aus unserer Geomarketing Tätigkeit, kennen wir die Problematik, dass sich Postleitzahlen regelmäßig, meist jährlich, aktualisieren. Dies ist vor allem dann ein kritisches Thema, wenn man zum Beispiel mit einer Geomarketing Software, wie zum Beispiel easymap, Map&Market oder RegioGraph Vertriebsgebiete plant und optimiert.

Pflegt man dann Adressen ein, die sich in einem neuen Postleitzahlenbereich befinden, können diese in einer Geomarketing Software nicht gefunden werden, bzw. müssen mühsam händisch nachkorrigiert werden. Gleiches gilt für die Erfassung von Adressen mit Hilfe der Postleitzahlenautomatik in cobra.

Durch die Aktualisierung der Postleitzahlen können die Adressen korrekt erfasst werden und es werden die aktualisierten Postleitzahlen ausgeliefert.

Erweiterung der Benutzerattribute

Die Benutzerattribute in cobra bestehen im Standard aus den Attributen:

  • Nachname
  • Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Rufnummer
  • Straße
  • Postfach
  • PLZ
  • Stadt
  • Land
  • Privatrufnummer
  • Mobilfunknummer
  • Faxnummer

 

Diese Daten können zum Beispiel auch direkt aus dem Domänencontroller ausgelesen und in die cobra Benutzerattribute überführt werden.

Mit dem Release 2 von cobra besteht nun die Möglichkeit, diese Benutzerattribute um beliebig viele Felder zu erweitern. Diese Benutzerattribute können zu einem späteren Zeitpunkt zum Beispiel in den Serienbriefen oder Serien-E-Mails in cobra weiterverwendet werden.

Erweiterung der Widgets für das cobra Cockpit

Das mit der cobra 2022 eingeführte cobra Cockpit wurde mit dem zweiten Release um weitere Widgets erweitert. Zu den neuen Widgets gehören unter anderem:

  • Am längsten ohne Kontakt
  • Favoriten
  • RSS-Feeds
  • cobra WEB PRO: Downloads und Newsletter
  • cobra WEB PRO: Neuste Abonnements
  • cobra WEB PRO: Neuste Registrierungen

Weitere Updates und Bugfixes

Zusätzlich wurden weitere kleinere Updates und Bugfixes in dem zweiten Release hinterlegt. Die oben genannten Dinge sind allerdings meine persönlichen Highlights. Über die neuen cobra Release Notes, die mit dem zweiten Release ausgegeben werden, können Sie einen Einblick in alle Highlights erhalten.

Die neue cobra 2022er-Version

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Brandaktuell hat die cobra GmbH aus Konstanz die Katze aus dem Sack gelassen und die neuen Features und Funktionen der cobra CRM 2022er-Version veröffentlicht. Wir möchten kurz auf die wichtigsten Neuerungen eingehen und vorstellen. Wie immer können Sie eine kostenlose Demoversion herunterladen und sich selbst einen Eindruck der neuen cobra Version verschaffen.

XL-Erweiterung für cobra CRM PRO Nutzer

Sie arbeiten mit der Version cobra CRM PRO?

Dann dürfen Sie sich ab Januar 2022 (übrigens auch mit der 2021 Version von cobra CRM PRO) auf interessante Business Intelligence Erweiterungen, bestehend aus einem Dashboard Viewer und einem Dashboard Designer, freuen. Mit individuellen Dashboards, die bisher exklusiv cobra Nutzern der BI Version zur Verfügung standen, können Sie demnächst:

  • Große Datenmengen auswerten, sowohl mit Daten aus cobra als auch aus externen Datenquellen
  • Flexible Betrachtungsmöglichkeiten von Zeitabschnitten, Produkten, Gebieten oder Teams
  • Erstellung von klaren, aussagekräftigen Charts
  • Drill-Downs für detaillierte, tiefgründige Analysen

Es wird deutlich, dass cobra CRM PRO verstärkt in Richtung Business Intelligence weiterentwickelt wird. Es geht um die optimale Ausrichtung und Potenzialausschöpfungen im Vertrieb, eine Steigerung der Marketing-Performance und der Service-Optimierung. cobra CRM 2022 unterstützt bei der Erreichung dieser Ziele durch weitere Verbesserungen von internen Prozessen der Harmonisierung abteilungsübergreifender Zusammenarbeit.

Eine ausführliche Anleitung in Form eines digitalen Handbuchs stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne kostenlos zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach.

Die weiteren neuen Features von cobra CRM 2022

Hier die Übersicht der zukünftigen Features, Verbesserungen und Neuerungen für cobra CRM 2022:

  • Das neue cobra Cockpit: Einfaches Gestalten mit Widgets, individuellen Inhalten, Daten Filtern und Co. Natürlich bleiben bewährte Elemente aus dem Willkommensbildschirm erhalten.
  • Outlook und cobra noch besser verzahnt: E-Mail Vorlagen können direkt in Outlook verwendet werden
  • Stichwörter für mehr Klarheit und Ordnung: Demnächst mit Stichwort „Frühjahrsputz“
  • Erste Weiterentwicklungen des Task-Managers für die Organisation komplexer Aufgaben
  • Und viele große und kleine Verbesserungen und Optimierungen, wie den cobra Chart Designer, optimierte Dialoge, Mehrfachauswahlfelder, Rechtschreibkorrektur etc.

 

Wir stellen Ihnen die Neuerungen von cobra CRM 2022 gerne in einer Live-Präsentation vor. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, rufen Sie an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir stehen mit Rat und Tat zum Thema cobra CRM zur Seite.

Übrigens: Testen Sie cobra CRM PRO, cobra CRM PLUS und cobra CRM BI gerne mit der kostenlosen 30-Tage Testversion, bevor Sie richtig durchstarten.

Abonniere den YouTube Kanal CRM mit Benjamin Beloch und erhalte Tipps und Tricks zum Thema CRM, cobra ADRESS PLUS und die cobra CRM Lösungen.